Unser Team

Sylvia Hänsel – Ergotherapeutin

Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin in Wolfsburg 1999 und zwei mehrjährigen Anstellungen in interdisziplinären Teams, in denen ich Erfahrungen in der Therapie von Kindern, neurologischen Patienten, Handpatienten sowie schwer mehrfach behinderten Patienten sammeln durfte, habe ich mich 2005 mit der Praxis für Ergotherapie selbstständig gemacht. Neben diversen kleineren Fortbildungen habe ich 2007 die Ausbildung zur zertifizierten Handtherapeutin der Akademie für Handtherapie (AFH) abgeschlossen.

 

Als sinnvolle Ergänzung zu meiner Ausbildung als Ergotherapeutin habe ich eine Heilpraktikerausbildung abgeschlossen sowie verschiedene Fortbildungen im Bereich der Schmerztherapie besucht. Das versetzt mich in die Lage, meinen Patienten weitere Therapiemöglichkeiten aus dem vielfältigen Spektrum der Naturheilkunde für eine effektive Linderung ihrer Beschwerden anbieten zu können.

Nicole Steinmetz – Ergotherapeutin

Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin in Stadthagen arbeitete ich in einem Spezialpflegeheim für neurologisch schwerst geschädigte Patienten bevor ich in eine interdisziplinäre ambulante Einrichtung hier in Soltau wechselte. Seit 2009 bin ich jetzt mit viel Freude in dieser Praxis tätig.

 

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Behandlung von Patienten mit neurologischer Erkrankung. Außerdem beschäftige ich mich mit verschiedenen Demenzerkrankungen und habe mich 2015 zur „Fachtherapeutin für Demenzerkrankungen“ fortgebildet.

 

Außerdem besitze ich eine Zusatzausbildung zur zertifizierten Handtherapeutin (AfH) und absolviere gerade eine Fortbildung zur Neuro-Handtherapeutin, welche durch den Weiterbildungsfond der europäischen Union unterstützt wird.

Sarafina Saboune – Ergotherapeutin

„Seit 2006 bin ich examinierte Ergotherapeutin. Seitdem war ich in verschiedensten Institutionen tätig. Erfahrungen habe ich in der Therapie mit Kindern mit Wahrnehmungsstörungen, Mehrfachbehinderungen und psychischen Auffälligkeiten, sowie erwachsene Menschen mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.

 

Der Mensch steht für mich im Zentrum. Daher ist es mir innerhalb der Therapie wichtig Ihre individuellen Bedürfnisse und Stärken zu erkennen, zu fördern und gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu erarbeiten. Elementar für meine therapeutische Arbeit ist ein ganzheitliches Verständnis. Wichtig ist mir eine Verbindung pädagogisch/ systemischer Sichtweisen und medizinischer Erkenntnisse.“

 

Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit.

Ute Hänsel Rezeption – Büro

„Ich war langjährig als gelernte Buchhändlerin in einer kleinen Buchhandlung in Bad Harzburg tätig. Seit ich 2010 hierher zog, bin ich hier in der Praxis für die anfallenden Büroarbeiten zuständig.“